Zum Inhalt springen

Lösungsworkshops mit den Anbietern

Schritt 5 von 8

Ein Highlight beim Ausschreibungsverfahren bei SAP-Services sind die Lösungsworkshops mit den Anbietern. Schliesslich geht es darum, die richtigen SAP-Partner zu finden d.h. diejenigen die zum eigenen Unternehmen am besten passen.

Lastenheft mit Handlungsspielraum für die Provider

Falls Sie entschieden haben, bestimmte SAP-Services zukünftig vom Markt zu beziehen, aber noch nicht ganz exakt wissen, welche Services und in welcher Ausprägung Sie ausschreiben wollen, dann haben Sie bereits ein Lastenheft derart verfasst, dass es für die technische Lösung ausreichend Spielraum offen lässt (siehe auch Schritt 2 von 8).

Gerade beim Einsatz neuer Technologien z.B. Cloud Services (SAP on Azure, SAP on AWS, Rise for SAP), lohnt es sich den Anbietern die Möglichkeit zu geben, mögliche Lösungsansätze in Workshops vorzustellen, zu diskutieren und die passenden Varianten auszuwählen.

Zeitpunkt für Lösungsworkshops

Der richtige Zeitpunkt für derartige Lösungsworkshops ist rund zwei Wochen nach Versand der Ausschreibungsunterlagen.

Abhängig vom Ergebnis der Workshops sowie vom vorgängig versandten Inhalt der Ausschreibungs-Unterlagen genügt es, dass die Anbieter die Ergebnisse der Workshops berücksichtigen und ein passendes Angebot erstellen.

➡️Eine Alternative besteht darin, allen Anbietern einen Nachtrag aufgrund der Erkenntnisse der Workshops zukommen zu lassen d.h. das Lastenheft damit nachzuschärfen.

➡️Es lohnt sich ausserdem die Ergebnisse aus den Lösungsworkshops und auch das persönliche Erlebnis mit den Anbietern festzuhalten und später in die Bewertung einfliessen zu lassen.